Navigation auf uzh.ch
May Eden ist neue Professorin für Ökonomie an unserem Department. Edens Forschungsschwerpunkte sind Wohlfahrtsökonomie und Makroökonomie.
The Review of Economic Studies hat Andreas I.Mueller in ihren angesehen Redaktionsbeirat berufen.
Timo Boppart ist dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und Politische Ökonomie beigetreten. Timo arbeitet in den Bereichen Wachstum, Unternehmensdynamik, Arbeitsangebot und Entwicklung.
Andreas I. Mueller ist Professor für Makroökonomie und Arbeitsmärkte am Department of Economics und Affiliated Professor am UBS Center. Er arbeitet in den Bereichen Konjunkturzyklen, Arbeitsmärkte, Arbeitslosenversicherung und Suchverhalten bei der Jobsuche.
Die Econometric Society hat Timo Boppart zum Associate Editor des Board of Editors der Zeitschrift Econometrica berufen.
Timo Boppart ist am 1. August dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und politische Ökonomie beigetreten.
Das Wirtschaftsjournal Econometrica und das Bureau for Research and Economic Analysis of Development (BREAD) haben Lorenzo Casaburi in ihre renommierten Redaktionsbeiräte berufen.
Maya Eden ist am 1. Juli dem Department of Economics als Professorin für Ökonomie Arbeitsmärkt. Welcome on board, Maya!
Martin Schlegel schloss 2003 sein Ökonomiestudium an der Universität Zürich ab. Anschliessend stieg er bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ein und ist heute Vizepräsident des Direktoriums. .inspired besuchte den Alumnus in seinem Büro am Bundesplatz in Bern und sprach mit ihm über Ziele und Herausforderungen der SNB, den Schweizer Franken und seine Laufbahn.
Andreas I. Mueller ist am 1. Juni dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und Arbeitsmärkte beigetreten. Welcome on board, Andreas!
Alumni der Soziologie, Politologie und Ökonomie füllten die Aula der Universität Zürich, um den Ausführungen von Prof. Ernst Fehr über die Wurzeln des egalitären Strebens zu folgen.
Prof. Dr. Douglas Bernheim von der Stanford University erhält die Ehrendoktorwürde von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf Empfehlung des Instituts für Volkswirtschaftslehre für seine vielfältige Forschungsarbeiten, insbesondere in den Bereichen Spieltheorie und der Verhaltensökonomie.
Am 6. ECONnect Event sprachen Ralph Ossa, Chief Economist der WTO, Rikke Riber Rasmussen, Principal Economist Google Schweiz und Gregory Crawford, Chief Economist Zalando und Professor of Economics an der UZH darüber, wie ihre Arbeit ausserhalb der Universität aussieht.
Die American Economic Review (AER) hat Florian Scheuer in ihren angesehen Redaktionsbeirat berufen.
Der neue Chefökonom Ralph Ossa wagt offene Worte über die Misere der Welthandelsorganisation, verteidigt die Globalisierung und verrät, warum er mit Skiunterwäsche am Schreibtisch sitzt.
Pulitzer-Preisträgerin Anne Applebaum wurde an der Annual Research Night 2023 herzlich empfangen und beeindruckte mit ihrer Rede «Autocracy Inc.: How the World’s Authoritarians Work Together».
Prof. Dr. Ulf Zölitz wurde per 1. Oktober 2023 vom Universitätsrat zum ausserordentlichen Professor ad personam für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung ernannt.
David Dorn erhält den renommiertesten Wissenschaftspreises der Deutschen Ökonomenvereinigung, den Hermann-Heinrich-Gossen-Preis. Er wird jährlich an den oder die beste Wirtschaftswissenschaftler:in unter 45 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen.
Amanda Dahlstrand ist seit Juli 2023 Assistenzprofessorin für angewandte Mikroökonomie am Department of Economics. Sie forscht in den Bereichen Organisationen, Arbeit und Entwicklung mit den Schwerpunkten Gesundheit und Ungleichheit.
Ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Semester neigt sich dem Ende zu. Die Mitglieder des Department of Economics erhalten institutionelle, nationale und internationale Anerkennung für ihre Arbeit.
Silvia Maier und Marcus Grüschow sind die Gewinner des UZH Postdoc Team Award! Herzliche Gratulation. Der neue UZH Postdoc Team Award zeichnet interdisziplinäre Postdoc-Teams für herausragende und unabhängige wissenschaftliche Leistungen aus.
Die wirksame Bekämpfung des Klimawandels erfordert grundlegende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wie können wir einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen erreichen und dabei die Wohlstandseinbussen minimieren? Welche Länder, Industrien und Unternehmen werden Gewinner und welche die Verlierer des Klimawandels sein? Wie kann eine internationale Zusammenarbeit in der Umweltpolitik erreicht werden?
Nach ihrem Abschluss erhalten unsere Student:innen in der Regel mehrere Stellenangebote von akademischen und politischen Institutionen oder aus der Industrie. Viele entscheiden sich für eine akademische Laufbahn, wo sie sich international um die besten akademischen Positionen bewerben. Chiara Aina und Regina Siebel haben den akademischen Weg eingeschlagen und beide haben Angebote von herausragenden Universitäten erhalten.
Wir hatten kürzlich das Vergnügen, Nobelpreisträger Joshua Angrist (MIT) am Department begrüssen zu dürfen.
Florian Scheuer, bisher Vice Chairman, ist neu Chairman des Department of Economics. Björn Bartling übernimmt als Vice Chairman.