Einblicke ins Department

Newsliste

• Wirtschaftswissenschaften jenseits des Hörsaals erkundigen

Am 6. ECONnect Event sprachen Ralph Ossa, Chief Economist der WTO, Rikke Riber Rasmussen, Principal Economist Google Schweiz und Gregory Crawford, Chief Economist Zalando und Professor of Economics an der UZH darüber, wie ihre Arbeit ausserhalb der Universität aussieht.

• Die WTO steht am Scheideweg

Der neue Chefökonom Ralph Ossa wagt offene Worte über die Misere der Welthandelsorganisation, verteidigt die Globalisierung und verrät, warum er mit Skiunterwäsche am Schreibtisch sitzt.

• Vielfältige Anerkennung der Leistungen unserer Forschenden

• Annual Research Night: Special Guest Anne Applebaum

Pulitzer-Preisträgerin Anne Applebaum wurde an der Annual Research Night 2023 herzlich empfangen und beeindruckte mit ihrer Rede «Autocracy Inc.: How the World’s Authoritarians Work Together».

• Ulf Zölitz – Promotion zum Assistenzprofessor (mit Tenure)

Prof. Dr. Ulf Zölitz wurde per 1. Oktober 2023 vom Universitätsrat zum ausserordentlichen Professor ad personam für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung ernannt.

• David Dorn erhält Hermann-Heinrich-Gossen-Preis

David Dorn erhält den renommiertesten Wissenschaftspreises der Deutschen Ökonomenvereinigung, den Hermann-Heinrich-Gossen-Preis. Er wird jährlich an den oder die beste Wirtschaftswissenschaftler:in unter 45 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen.

• Fünf Fragen an Amanda Dahlstrand

Amanda Dahlstrand ist seit Juli 2023 Assistenzprofessorin für angewandte Mikroökonomie am Department of Economics. Sie forscht in den Bereichen Organisationen, Arbeit und Entwicklung mit den Schwerpunkten Gesundheit und Ungleichheit.

• Herzliche Gratulation

Ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Semester neigt sich dem Ende zu. Die Mitglieder des Department of Economics erhalten institutionelle, nationale und internationale Anerkennung für ihre Arbeit.

• UZH Postdoc Team Award

Silvia Maier und Marcus Grüschow sind die Gewinner des UZH Postdoc Team Award! Herzliche Gratulation. Der neue UZH Postdoc Team Award zeichnet interdisziplinäre Postdoc-Teams für herausragende und unabhängige wissenschaftliche Leistungen aus.

• Neue Stiftungsprofessur im Bereich Sustainable Economics in Partnerschaft mit Vontobel Stiftung

Die wirksame Bekämpfung des Klimawandels erfordert grundlegende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wie können wir einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen erreichen und dabei die Wohlstandseinbussen minimieren? Welche Länder, Industrien und Unternehmen werden Gewinner und welche die Verlierer des Klimawandels sein? Wie kann eine internationale Zusammenarbeit in der Umweltpolitik erreicht werden?

• Sprungbrett Zürich GSE

Nach ihrem Abschluss erhalten unsere Student:innen in der Regel mehrere Stellenangebote von akademischen und politischen Institutionen oder aus der Industrie. Viele entscheiden sich für eine akademische Laufbahn, wo sie sich international um die besten akademischen Positionen bewerben. Chiara Aina und Regina Siebel haben den akademischen Weg eingeschlagen und beide haben Angebote von herausragenden Universitäten erhalten.

• Portrait of Joshua Angrist

Nobelpreisträger Joshua Angrist besucht das Department of Economics

Wir hatten kürzlich das Vergnügen, Nobelpreisträger Joshua Angrist (MIT) am Department begrüssen zu dürfen.

• Portrait of New Chairman and Vice Chairman

Florian Scheuer und Björn Bartling: Chairman und Vice Chairman

Florian Scheuer, bisher Vice Chairman, ist neu Chairman des Department of Economics. Björn Bartling übernimmt als Vice Chairman.