Einblicke ins Department

Newsliste

• David Dorn zum Fellow der Econometric Society ernannt

Herzlichen Glückwunsch an David Dorn!

• Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2024

Wir gratulieren Professor Daron Acemoğlu und seinen Kollegen Simon Johnson und James A. Robinson herzlich zum Sveriges Riksbank Preis für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel!

• Fünf Fragen an Maya Eden

May Eden ist neue Professorin für Ökonomie an unserem Department. Edens Forschungsschwerpunkte sind Wohlfahrtsökonomie und Makroökonomie.

• Andreas I. Mueller zum Redaktionsbeirat der The Review of Economic Studies berufen

The Review of Economic Studies hat Andreas I.Mueller in ihren angesehen Redaktionsbeirat berufen.

• Fünf Fragen an Timo Boppart

Timo Boppart ist dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und Politische Ökonomie beigetreten. Timo arbeitet in den Bereichen Wachstum, Unternehmensdynamik, Arbeitsangebot und Entwicklung.

• Fünf Fragen an Andreas I. Mueller

Andreas I. Mueller ist Professor für Makroökonomie und Arbeitsmärkte am Department of Economics und Affiliated Professor am UBS Center. Er arbeitet in den Bereichen Konjunkturzyklen, Arbeitsmärkte, Arbeitslosenversicherung und Suchverhalten bei der Jobsuche.

• Timo Boppart zum Redaktionsbeirat der Econometrica berufen

Die Econometric Society hat Timo Boppart zum Associate Editor des Board of Editors der Zeitschrift Econometrica berufen.

• Timo Boppart, neuer Fakultätsmitglied

Timo Boppart ist am 1. August dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und politische Ökonomie beigetreten.

• Lorenzo Casaburi in zwei Redaktionsbeiräte berufen

Das Wirtschaftsjournal Econometrica und das Bureau for Research and Economic Analysis of Development (BREAD) haben Lorenzo Casaburi in ihre renommierten Redaktionsbeiräte berufen.

• Maya Eden, neuer Fakultätsmitglied

Maya Eden ist am 1. Juli dem Department of Economics als Professorin für Ökonomie Arbeitsmärkt. Welcome on board, Maya!

• Zu Besuch bei der SNB

Martin Schlegel schloss 2003 sein Ökonomiestudium an der Universität Zürich ab. Anschliessend stieg er bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ein und ist heute Vizepräsident des Direktoriums. .inspired besuchte den Alumnus in seinem Büro am Bundesplatz in Bern und sprach mit ihm über Ziele und Herausforderungen der SNB, den Schweizer Franken und seine Laufbahn.

• Andreas I. Mueller, neuer Fakultätsmitglied

Andreas I. Mueller ist am 1. Juni dem Department of Economics als Professor für Makroökonomie und Arbeitsmärkte beigetreten. Welcome on board, Andreas!

• Das menschliche Streben nach Fairness und Gleichheit – Gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen und Politikimplikationen

Alumni der Soziologie, Politologie und Ökonomie füllten die Aula der Universität Zürich, um den Ausführungen von Prof. Ernst Fehr über die Wurzeln des egalitären Strebens zu folgen.

• Douglas Bernheim erhält Ehrendoktorwürde der UZH

Prof. Dr. Douglas Bernheim von der Stanford University erhält die Ehrendoktorwürde von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf Empfehlung des Instituts für Volkswirtschaftslehre für seine vielfältige Forschungsarbeiten, insbesondere in den Bereichen Spieltheorie und der Verhaltensökonomie.

• Wirtschaftswissenschaften jenseits des Hörsaals erkundigen

Am 6. ECONnect Event sprachen Ralph Ossa, Chief Economist der WTO, Rikke Riber Rasmussen, Principal Economist Google Schweiz und Gregory Crawford, Chief Economist Zalando und Professor of Economics an der UZH darüber, wie ihre Arbeit ausserhalb der Universität aussieht.

• Florian Scheuer zum Redaktionsbeirat der American Economic Review berufen

Die American Economic Review (AER) hat Florian Scheuer in ihren angesehen Redaktionsbeirat berufen.