Wie weit geht Eigenverantwortung und wann braucht es staatliche Eingriffe?

In allen liberalen westlichen Gesellschaften wird das Individuum für die Folgen seines Handelns verantwortlich gemacht. Die Eigenverantwortung ist daher ein zentraler Wert, der alle Bereiche des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens durchdringt. Es gibt jedoch Situationen, in denen Eigenverantwortung allein nicht ausreicht, um soziale und wirtschaftliche Probleme zu lösen. Diese Probleme erfordern häufig, dass kollektive Akteure, wie die Regierung, Massnahmen ergreifen, die die Freiheit des Einzelnen einschränken. Doch welche Probleme erfordern tatsächlich kollektives Handeln und wo sind die Grenzen des staatlichen Handelns und der individuellen Freiheiten? Diese grundlegenden Fragen wurden am ECONnect Anlass von Prof. Ernst Fehr und alt Bundesrat Kaspar Villiger diskutiert.

Beide Referenten brachten ihre eigene Sichtweise in zwei Impulsreferaten ein, wobei Ernst Fehr das Thema Verantwortung aus verhaltensökonomischer Sicht beleuchtete. Dabei stützte er sich auf seine Forschungsarbeiten zum Thema Kooperation, die zeigen, unter welchen Bedingungen Menschen dazu bereit sind, zu kooperieren. Dabei spielt auch das Thema Verantwortung eine wichtige Rolle. Einen anderen Zugang zum Thema präsentierte Kaspar Villiger, der in seiner Rede die zentrale Bedeutung der Selbstverantwortung für die liberale Demokratie betonte: «Wenn die Menschen selbstverantwortlich handeln, hat das für die Gesellschaft viele Vorteile. Wer für sich selbst sorgt, fällt andern und der Gesellschaft nicht zur Last. Damit ist sie ein wichtiger Akt der Solidarität.» Dieses Wechselspiel von Eigenverantwortung und Solidarität war dann auch immer wieder Thema in der anschliessenden Diskussion, wo es neben den Grenzen von Selbstverantwortung auch um die Verantwortung von Institutionen ging.

Kaspar Villigers Rede wurde unlängst als Abschrift imFeuilleton der NZZ veröffentlicht.

Ernst Fehrs Forschung zu Kooperation und das von ihm vorgestellte Experiment ist im UBS Center Public Paper zusammengefasst, das auf Englisch und Deutsch verfügbar ist.

/econ/New_Design_Bilder/Affiliated-/5.jpg

Jetzt Mitglied werden:www.econalumni.ch

ECON Alumni - The Network for Economists

Wir sind ein Netzwerk von Gleichgesinnten – eine engagierte und passionierte Gemeinschaft. Unsere Mitglieder teilen ein ausgeprägtes Interesse an der Wirtschaftsforschung und unterstützen das Department of Economics in seiner Mission, Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben, von denen unsere Zukunft als Gesellschaft abhängt: Erreichen einer nachhaltigen Wirtschaft, Verringerung von Armut und Ungleichheit, Bewältigung der digitalen Revolution, Entwicklung einer effektiven öffentlichen Politik und Überwindung der Globalisierungskrise.