Vielfältige Anerkennung der Leistungen unserer Forschenden

Anne Brenøe und Ana Costa-Ramón erhielten einen SNF-Grant von CHF 590 000 für das Projekt «(Not) Thinking About the Future: Financial Awareness and Maternal Labor Force Participation». Ziel dieses Projektes ist es, zu untersuchen, ob die Sensibilisierung von Müttern hinsichtlich der langfristigen finanziellen Folgen einer Reduktion ihres Arbeitspensums ihre Entscheidungen diesbezüglich beeinflusst.

Joachim Voth

David Dorn erhält den renommiertesten Wissenschaftspreis der Deutschen Ökonomenvereinigung, den Hermann-Heinrich-Gossen-Preis. Die Auszeichnung wird jährlich an den oder die beste Wirtschaftswissenschaftler:in unter 45 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen.

Joachim Voth

Joachim Voth und Co-Autor Bruno Caprettini (Universität St. Gallen) erhalten den Diligentia-Preis für empirische Forschung. Die Diligentia Stiftung zeichnet jedes Jahr herausragende empirische und experimentelle Forschungsarbeiten aus, die innovative Ergebnisse für gesellschaftlich relevante Sachverhalte produziert haben.
Paper: New deal, new patriots

Michael Wolf wurde von der Society for Financial Econometrics (SoFiE) in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Finanzökonometrie zum SoFiE Fellow gewählt. Die an der New York University angesiedelte Organisation umfasst ein globales Netzwerk von Wissenschaftler:innen, die sich der Forschung auf dem Gebiet der Finanzökonometrie widmen.

Ulf Zölitz wurde vom Universitätsrat zum ausserordentlichen Professor ad personam für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung ernannt. Ulf Zölitz ist seit 2017 am Department of Economics als Assistenzprofessor für Ökonomik der Kinder- und Jugendentwicklung tätig.