Annual Research Night: Special Guest Anne Applebaum

Pulitzer-Preisträgerin Anne Applebaum wurde an der Annual Research Night 2023 herzlich empfangen und beeindruckte mit ihrer Rede «Autocracy Inc.: How the World’s Authoritarians Work Together».

Special Guest Anne Applebaum

Anne Applebaum führte in ihrer Rede aus, wie wir in der neuen Ära der Autokratien angekommen sind. Diese zeichnet sich durch die Art der Kooperation unter ihren Herrschern aus. Denn heute werden Autokratien durch ausgeklügelte Netzwerke geführt, deren Mitglieder wie eine Ballung von Unternehmen («agglomoration of companies») agieren, gemäss Anne Applebaum, sogenannte «Autocracy Inc.»

Zum Schutz der liberalen Demokratie sei es von zentraler Bedeutung zu verstehen, wie diese autokratischen Netzwerke operieren und wie sie demokratische Institutionen untergraben. Darüber hinaus sollte uns bewusst sein, dass wir Autokraten nicht mit konventionellen Methoden unter Kontrolle halten können. Denn «Allzu oft wird zugelassen, dass Sanktionen mit der Zeit verfallen – und ebenso oft helfen sich Autokratien gegenseitig, diese zu umgehen», sagt Anne Applebaum, «Und um ehrlich zu sein, haben wir noch nicht genügend Möglichkeiten, ihre Taktiken auszuhöhlen».

Gemäss Applebaum müssen wir sicherstellen, dass die Regeln, die wir für diese Regime aufstellen auch für uns gelten. Am Beispiel der Korruption erklärt sie, dass diese nicht rein aussenpolitisch relevant ist: «Wenn wir in der demokratischen Welt seriös auf Korruption eingehen wollen, dann müssen wir unsere Gesetze ändern, damit kasachische oder venezolanische Bürger nicht anonym Eigentum in London oder Zürich erwerben oder Geld in South Dakota verstecken können. Das bedeutet, dass wir Steuerlücken schliessen und Geldwäschereigesetze verschärfen müssen, den Verkauf von Sicherheits- und Überwachungstechnik an Autokratien stoppen und vielleicht auch darüber nachdenken sollten, uns von den bösartigsten Regimen abzuwenden».