Rankings bestätigen: Unter den Besten Econ Departments in Europa

Das Institut für Volkswirtschaftslehre gehört zu den Top 3 Wirtschaftsinstituten in Europa und ist mit Abstand die Nummer eins auf dem europäischen Festland. Dies belegt die hohe Qualität und den Einfluss unserer Forschung.

Wir bewerten unsere Leistung auf der Grundlage der Rankings der Universität Tilburg und des Handelsblatts. Diese beiden Rankings bilden den wissenschaftlichen Beitrag am besten ab.

Tilburg Ranking

In unserer internen, strengeren Evaluierung des Tilburg Rankings berücksichtigen wir nur Beiträge in führenden Publikationen unseres Fachs: American Economic Review, Econometrica, Journal of Political Economy, Quarterly Journal of Economics und Review of Economic Studies.

In den letzten 20 Jahren konnte das Institut für Volkswirtschaftslehre seine Punktzahl vervierfachen und ist heute eins der führenden Institute in Europa. Im weltweiten Vergleich kommt das Institut auf Platz 20.

Tilburg Ranking Website

Handelsblatt Ranking

Das deutsche Wirtschaftsmagazin "Handelsblatt" erstellt seit 2006 jedes zweite Jahr ein Ranking aller Ökonominnen im deutschsprachigen Raum, das auf der gewichteten Anzahl wissenschaftlicher Publikationen in relevanten Journals basiert. Das Ranking misst die Forschungsleistung von Einzelpersonen und Instituten.

Das Department führt die Rangliste seit einigen Jahren mit Abstand an.

Handelsblatt Ranking Database

«Als Forschende haben wir eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft»

Florian Scheuer, Director Department of Economics und UBS Foundation Professor

In der DACH-Region – Deutschland, Österreich und der Schweiz – hat keine andere Hochschule in den letzten zehn Jahren eine so hochkarätige Forschungsleistung in den Wirtschaftswissenschaften erbracht wie die Universität Zürich. Dies belegt das Hochschulranking, erstellt durch die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich für das deutsche Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche.