Douglas Bernheim erhält Ehrendoktorwürde der UZH

Während die Universität Zürich ihr 191. Jubiläum feierte, wurde dem Ökonomen Prof. Dr. Douglas Bernheim sein Ehrendoktor verliehen.

Am Dies Academicus der Universität Zürich versammelte sich die akademische Gemeinschaft, um das 191-jährige Bestehen der Universität zu feiern. Ein Höhepunkt dieser Feierlichkeiten war die Verleihung des Ehrendoktors an Professor Dr. Douglas Bernheim von der Stanford University auf Empfehlung des Instituts für Volkswirtschaftslehre. Diese Ehrung würdigte seine herausragenden Forschungsbeiträge.

Professor Bernheim gilt als Schlüsselfigur im Bereich der verhaltensorientierten öffentlichen Politik. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich darauf, menschliche Entscheidungsfehler und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Politik zu untersuchen. Dabei stehen zentrale Fragen im Fokus, wie beispielsweise: Wann sollte die Regierung von Menschen verursachte Fehler korrigieren? Und inwieweit tragen solche Eingriffe zur Verbesserung des Wohlergehens der Bevölkerung bei? Seine wegweisenden Beiträge haben massgeblich dazu beigetragen, die wissenschaftliche Landschaft der Wirtschaftswissenschaften neu zu definieren.

Lesen Sie mehr über die gesamte Veranstaltung hier.