Eine wirksame Politik entwickeln

Public Policies

Heute muss die Politik die Anliegen verschiedener Interessengruppen mit der globalen wirtschaftlichen Realität in Einklang bringen, während populistische, extremistische und nationalistische Bewegungen das politische System grundlegend in Frage stellen. Es bleibt abzuwarten, ob dies nur eine vorübergehende Krise der liberalen Demokratie oder ein Wendepunkt für die liberale internationale Nachkriegsordnung ist. Vor diesem Hintergrund müssen die Regierungen weiterhin eine wirksame öffentliche Politik entwickeln. Zu den wichtigsten politischen Herausforderungen, die über die vier hier aufgeführten Themenbereiche hinausgehen, gehören die alternde Bevölkerung, die steigende Staatsverschuldung, eine unkonventionelle Geldpolitik und immer komplexere Finanzmärkte.

Beispiele für Forschungsfragen

• Wie finanzieren wir die Rentensysteme in einer alternden Gesellschaft?
  • Welche Rahmenbedingungen sind für eine wirtschaftliche Entwicklung erforderlich?
  • Wie sollten wir mit der steigenden Staatsverschuldung und der Komplexität der Finanzmärkte umgehen?
  • Welche Umverteilungsmechanismen sind am effektivsten?
  • Wie wirken sich Wahlmöglichkeiten und Einschränkungen der Wahlfreiheit auf die Akzeptanz paternalistischer Eingriffe aus?
  • Was treibt den enormen Anstieg der Wählerstimmen für rechtspopulistische Parteien an, den wir in vielen Ländern beobachten?

Forschungsgebiete und Forschende, die massgeblich zu dieser Herausforderung beitragen