Armut und Ungleichheit bewältigen

reducing inequlaity

Das Ausmass von Armut und Ungleichheit in der Welt ist nach wie vor enorm, und ihre Bekämpfung bleibt eine zentrale politische Priorität unserer Zeit. Die Vereinten Nationen haben sie in den Mittelpunkt ihrer Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung gestellt, in der sie versprechen, „niemanden zurückzulassen“. In den letzten 25 Jahren haben sich die extreme Armut und die Ungleichheit zwischen den Ländern deutlich verringert. Dennoch bleibt die extreme Armut in Afrika südlich der Sahara nach wie vor hoch und ein grosser Teil der Weltbevölkerung kann nicht von den sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte profitieren. Benachteiligte Menschen sind täglich mit Hindernissen konfrontiert: in der Bildung, auf dem Arbeitsmarkt, bei der politischen und rechtlichen Vertretung. Damit Chancengleichheit und das Recht auf ein menschenwürdiges Leben nicht den wohlhabenden Bevölkerungsschichten vorbehalten bleiben, müssen wir unangenehme Fragen stellen und unkonventionelle Ansätze erproben.

Beispiele für Forschungsfragen

• Sollte die Gesundheitsvorsorge kostenlos sein, oder ist sie effektiver, wenn sie etwas kostet?
  • Welche Interventionen und Massnahmen sind bei der Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Gruppen am effektivsten?
  • Wie beeinflussen die Lebensumstände in den ersten Lebensjahren das Lebenseinkommen?
  • Welche Überzeugungen halten leistungsstarke Schüler aus bescheidenen Verhältnissen davon ab, sich an Eliteuniversitäten zu bewerben?
  • Wie beeinflusst die Höhe und Zahlung von Kautionen die Strafbemessung?

Forschungsgebiete und Forschenden, die massgeblich zu dieser Herausforderung beitragen